MUSIK UND MEHR

The Armed Man: A Mass for Peace

The Armed Man: A Mass for Peace ist eine Messe des walisischen Komponisten Karl Jenkins, mit dem Untertitel „A Mass for Peace“ („Friedensmesse“). Wie Benjamin Brittens War Requiem ist es ein Antikriegsstück. Es basiert auf Texten der katholischen Messliturgie, die Jenkins mit anderen Quellen, vor allem dem zu einem Volkslied gewordenen Soldatenlied L’homme armé aus dem 15. Jahrhundert, verband. Es wurde für vierstimmigen gemischten Chor mit zwei Solisten (Sopran und Muezzin) und sinfonische Orchesterbesetzunggeschrieben.

Das Werk ist den Opfern des Kosovokriegs gewidmet.

Unter der Leitung von Dr. Harald Buchta und Tobias Volz-Wagner fand am 17. März in der schönen Kulisse der Liebfrauenkirche in Worms und am Sonntag, den 19. März in der Thomas-Morus-Kirche in Frankenthal/Flomersheim die zwei Konzerte statt.

Liebfrauenkirche  Worms - Friedenskonzert vom  17.03.2017      The Armed Man: A Mass for Peace von Karl Jenkins

Rückblicke:

Gestern war so eindrucksvoll! Ganz große Leistung von allen, Chor so schöne Stimmen… Wir sind begeistert!

Liebe Grüße

Ursula und Wolfgang

 

Mir kamen die Tränen, als sei man mitten im Krieg..... und doch die Hoffnung auf Frieden wurde so wunderbar rübergebacht.

Danke für das tolle Konzert! 

Beate Rauch-Goschke

In der Thomas-Morus-Kirche Frankenthal  fand die zweite Aufführung am 19.März 2017 statt.  Die Akustik war ein Traum und die Botschaft kam an!

Danke für das so beeindruckende Konzert. Jetzt müsste man damit auf Tournee gehen.

Es war wirklich ein ganz besonderes Geschenk zum 30 Jährigen Schuljubiläum.

 

Unsere Vier Chorsolisten  vorletzte Reihe Rechts

9. -12. März 2017 Intensivprobentage Hochwald-Jugendherberger in Weiskirchen

So, heute geht’s los zu 4 Intensivprobetagen. Mit über 100 Schülern, Lehrern und Eltern der Waldorfschule FT gehen wir in die heiße Phase der Konzertvorbereitung. "The Armed Man" ist eine sehr kraftvolle, starke und bewegende Friedensmesse. Es wurde für vierstimmigen gemischten Chor mit zwei Solisten (Sopran und Muezzin) und sinfonische Orchesterbesetzung geschrieben. Gerade in der heutigen politisch aufgeheizten Stimmung, in der die Säbelrassler in der Welt immer mehr Gehör finden, ist dieses Antikriegsstück ein Zeichen für das Miteinander.

(Kommentar: Heike Rödel auf Facebook)

MUSIKLEHER & PROJEKTLEITER

 

TOBIAS VOLZ-WAGNER

Verantwortlich für die Klassenorchester der Unter- und Mittelstufen. Leiter des Bläserorchesters , sowie Chorleiter der Oberstufen.

Immer mit ganzem Herzen dabei.

 

MUSIKLEHRER &  PROJEKTLEITER

 

DR. HARALD BUCHTA

Chor- und Projektleiter des Eltern-Lehrer-Schüler-Chores mit vielen Ideen und Liebe zur Musik. Oberstufenorchester und Initator von vielen Projekten. 

Der Eltern-Lehrer-Schüler-Chor der Freien Waldorfschule Frankenthal (Leitung: Dr. Harald Buchta)

 

Dieser probt während der Schulzeit jeden Mittwoch von 19.15 bis 20.45 Uhr im Musikraum 1 unserer Schule. Neben den Projektkonzerten mit eher klassischer Literaturauswahl wirkt der Chor auch bei den anderen Schulkonzerten mit, wobei hier das Programm sehr breit gefächert ist – Klassisches, aber auch Songs aus den Bereichen Musical, Pop und Gospel. Neue Sängerinnen und Sänger aller Stimmlagen sind herzlich willkommen, niemand muss alleine vorsingen, Chorerfahrung ist keine

Aufnahmevoraussetzung. Am Anfang jeder Probe steht eine ausgedehnte chorische Stimmbildung und neben der intensiven Probenarbeit kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Gleichgültig wie erschöpft man sich zur Probe geschleppt hat, nach dem Singen geht man beschwingt und gut gelaunt nach Hause!

BEI INTERESSE WENDEN SIE SICH AN DAS SCHULBÜRO!

POSTANSCHRIFT

Waldorfschulverein

Frankenthal-Pfalz e.V.

Julius-Bettinger-Str. 1

67227 Frankenthal/Pfalz

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag - Donnerstag

7:30 - 16:00 Uhr

Freitag  7:30 - 13:30 Uhr

Tel.:  06233-60052-0  oder

Fax: 06233 -60052-20

Öffnungszeiten der Bibliothek:

MO - FR 9:45 - 12:00 Uhr 

Christstollen frisch aus unserer Küche!

Am 02. und 03. Dezember findet eine Christstollen-Backaktion in unserer Schulküche statt. Weitere Informationen zur Aktion finden Sie hier.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Waldorfschulverein Frankenthal- Pfalz e.V.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt